Selbst wenn eine Familie in der Lage ist, den Schulbesuch der Kinder zu finanzieren, ist es für sie oft aussichtslos, die anfallenden Kosten für ein Studium aufzubringen.

In Nicaragua gibt es keine Berufsschulen, das heißt, dass die Universitäten die einzigen Ausbildungsstätten sind. Auch praktische Berufe wie Krankenschwester oder Automechaniker werden hier gelehrt. Obwohl die staatlichen Universitäten versuchen, die Kosten niedrig zu halten, ist es für eine ländliche Durchschnittsfamilie unmöglich das nötige Geld aufzubringen. Für die Familien der Insel Ometepe kommen außerdem sowohl die Anfahrts- als auch die Unterkunftskosten in der Universitätsstadt hinzu.

Deshalb wurde das Projekt Stipendien für Nicaragua gegründet.

Absolventen unseres Projekts:

Unsere aktuellen Stipendiaten:

Jeyson

Jordana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nelvin

Maria Elena

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebia Fernanda

Möchten Sie gerne mehr über die StipendiatInnen wissen oder eine Patenschaft übernehmen? Hier finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Stipendiaten

Das Projekt

An der Schule Jaime Marzá in Balgüe in der Gemeinde des Vulkans Maderas auf der Isla de Ometepe in Nicaragua ist teilweise schon während der Schulzeit eine bittere Perspektivlosigkeit der Jugendlichen zu spüren. Die Familien der Schüler sind ausschließlich Bauernfamilien. Sie leben von der Landwirtschaft und der Fischerei, denn es gibt keinerlei Industrie. Die Kosten der Berufsausbildung sind für sie nur schwer oder gar nicht tragbar.

Ein Abbruch der Schule und der direkte Einstieg in die tägliche Arbeit auf dem Feld oder – wenn man Glück hat – in einfache sehr gering bezahlte Tätigkeiten ohne Möglichkeiten zur Weiterentwicklung ist die Folge. Langeweile, Drogen und Alkoholmissbrauch schließen sich oft an.

Das Projekt Stipendien für Nicaragua versucht, dieser Perspektivlosigkeit entgegenzuwirken und einen Anreiz zu geben, die Schule zu beenden um dann die Möglichkeit zu haben, sich auf ein Stipendium zu bewerben und ein Studium zu beginnen. Ein Studium zur Weiterbildung nach eigener Vorstellung ist der erste Schritt in eine besser bezahlte Anstellung und eine bessere Zukunft für die gesamte Familie.

Die Projektgeschichte

Die Gründung von Stipendien für Nicaragua:

Das Projekt Stipendien für Nicaragua wurde im September 2004 von Romy Nissel und Eveling Novoa Medina gegründet.

Der Weg zur Entstehung:

Im Anschluss an ihr Abitur im Jahr 2003 absolvierte Romy Nissel ein Freiwilliges Soziales Jahr in Nicaragua. Dort arbeitete sie auf der Insel Ometepe in einem Umwelterziehungsprojekt, das von Helft uns Helfen e.V. finanziell unterstützt wird. Im Rahmen dieses Projekts arbeitete Romy Nissel vor allem in der weiterführenden Schule von Balgüe, dem Instituto Nacional Autónomo Jaime Marzá.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Jugendlichen des Abiturjahrgangs 2004 lernte Romy Nissel die Sorgen und Probleme, aber auch die Wünsche und Träume der jungen Generation kennen. Die Jugendlichen wünschen sich eine Berufsausbildung, damit sie ihre Familien unterstützen können und um selbst eine bessere Zukunft zu haben.

Sich der allgemein in Deutschland herrschenden Selbstverständlichkeit, mit der nach dem Schulabschluss die Ausbildung durch eine Lehre oder ein Studium fortgesetzt wird, bewusst, empfand Romy Nissel die hoffnungslose Situation der Jugendlichen von der Insel Ometepe besonders ungerecht.

So entstand der dringende Wunsch „etwas“ zu unternehmen:
In Eveling Novoa Medina fand Romy Nissel eine einheimische Ansprechpartnerin, die schon umfassende Erfahrungen mit der Arbeit in sozialen Projekten gesammelt hatte. Zusammen entwickelten sie die Idee, den AbiturientInnen der Schule Jaime Marzá durch Stipendien die Berufsausbildung zu finanzieren, um Ihnen so die Chance auf eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Um dem Projekt Stipendien für Nicaragua in Deutschland einen offiziellen Status zu verleihen, konnte in Deutschland der eingetragene Verein Helft uns Helfen dafür gewonnen werden, die Spendenabwicklung zu übernehmen.

Im September 2004 fanden (noch ganz ohne Gelder) die ersten Auswahlen statt, d.h. die ersten Stipendien wurden vergeben.

Dank der Unterstützung der Eltern von Romy Nissel konnten ab November 2005 im privaten Freundeskreis die ersten Spenden gesammelt werden, wodurch Stipendien für Nicaragua eigentlich erst ins Leben gerufen werden konnte.

Im März 2005 begann die erste Gruppe der Stipendiaten das Studium.

Auswahl der Stipendiaten