Sayras Mutter ist allein erziehend. Sayra hat 4 Geschwister, aber eine ihrer Schwestern ist verheiratet und lebt nicht mehr zu hause. Ihre Mutter arbeitet als Haushälterin und bäckt Tortillas, um mit dem Wenigen, das sie verdient, sich und ihre Kinder zu ernähren. Sie haben kein eigenes Land und gehören auch keiner Kooperative an.
(Informationen von Johana Zambrana und Veronica Schmidt-Cotta)
Brief von Sayra, 24.02.2008
Hola! Mein Name ist Sayra. Und ich wünsche mir, dass es Ihnen allen gut geht. Man nennt mich Sayra del Socorro Mairena. Ich bin 18 Jahre alt und studiere Tourismus und Hotelmanagement. Ich lebe in Nicaragua auf der Insel Omtepe in der Gemeinde Balgüe. Aber da ich jetzt studiere bin ich im Moment in Rivas, also auf dem Festland. Meine Mutter heißt Maria del Socorro Gonzáles. Sie ist 35 Jahre alt. Ich habe 3 Geschwister, eine Schwester und zwei Brüder. Meine Schwestern ist 16 Jahre alt. Einer meiner Brüder ist 15 Jahre alt, der andere 9. Wir leben nur mit meiner Mutter zusammen auf der Insel.
Nun werde ich Ihnen ein bisschen über mein Land und meine Insel erzählen: Nicaragua besteht aus vielen Provinzen. Außerdem gibt es in Nicaragua eine schöne Insel und dort wohne ich. Es ist eine sehr große Insel mit vielen natürlichen Ressourcen. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt von der Landwirtschaft, der Viehzucht und der Fischerei. Die Insel ist von Wasser umgeben. Um zu ihr zu gelangen, muss man mit dem Schiff fahren. Vom Hafen fährt man dann mit dem Bus in die verschiedenen Gemeinden. Die Insel ist sehr schön und ich hoffe, dass Sie eines Tages hier sein können, damit sie sie und ihre ganze Schönheit kennen lernen können.
Es ist für mich ein Vergnügen Ihnen diesen Brief schreiben zu dürfen und mit Ihnen durch ihn zu kommunizieren.
Auf Wiedersehen. Haben Sie einen guten Tag. Ich erwarte Sie bald, damit ich Sie kennen lernen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Sayra del Socorro Mairena
(übersetzt von Romy Nissel) |