Aktuell Das Projekt Stipendiaten 4. Generation - 2007 Marisol Auxiliadora Barrios Mairena, 29.12.1990
Marisol Auxiliadora Barrios Mairena, 29.12.1990
marisol.jpg Marisols Familie besteht aus 10 Personen. 8 davon leben zu hause, 5 sind verheiratet und 2 ledig. Marisols Vater ist vor 2 Jahren verstorben. Zwei Brüder von Marisol arbeiten in Costa Rica, womit sie die Familie ernähren und auch das Studium für einen Bruder finanzieren. Aber sie verdienen nicht genug, damit es auch noch für Marisols Studium reichen würde. Marisol und ihre Mutter arbeiten auf dem Land. Sie haben kein eigenes Land, aber kultivieren Reis und Bohnen auf den Ländereien einer Kooperative.

(Informationen von Johana Zambrana und Veronica Schmidt-Cotta)

Brief von Marisol
26. Februar 2008

Hola! Mein Name ist Marisol Auxiliafora Barrios Mairena. Ich bin 18 Jahre alt. Mein Geburtstag ist der 29. Dezember 1990. Ich bin die Jüngste von 8 Geschwistern. Wir leben aber nur noch zu viert zu hause mit meiner Mutter.

Meine Mutter heißt Marina del Socorro Monje. Sie ist 57 Jahre alt. Mein Vater ist vor drei Jahren gestorben. Meine ganze Familie arbeitet in der Landwirtschaft. Wir pflanzen Reis, Bohnen, Mais und Weizen an. Abgesehen von meinen vier Geschwistern leben noch zwei Cousins bei uns, die von ihren Eltern verstoßen worden sind. Da wir mit ihnen verwandt sind, haben wir sie aufgenommen. Es handelt sich um ein Mädchen, Laura, von 12 Jahren, die im 5. Grundschuljahr ist und um einen Jungen, Donal, von 15 Jahren, der im 6. Grundschuljahr ist.

Im Jahre 2007 habe ich Dank der Hilfe meiner Mutter die weiterführende Schule abgeschlossen. Ich hätte aber nicht weiterstudiert, da meine Familie nicht die finanzielle Möglichkeit hat, mir ein Studium an einer Universität zu finanzieren. Aber Dank der Unterstützung von Romy mit dem Projekt „Stipendien für Nicaragua" werde ich nun doch in der Universität UNAN - Managua „Tourismo Sostenible" (Nachhaltiger Tourismus) studieren. Ich habe mich für dieses Fach entschlossen, weil es mir sehr gefällt und weil der Tourismus in Nicaragua die meisten Arbeitsplätze schafft. Es gibt eine sehr große Nachfrage aufgrund der schönen natürlichen Ressourcen, die das Land besitzt.

Von ganzem Herzen danke ich Romy und allen Personen, die sie dabei unterstützen, die Träume von jedem einzelnen von uns wahr zu machen. Und ich danke Ihnen, dass Sie, obwohl Sie uns nicht einmal kennen, darauf vertrauen, dass wir ihre Hilfe sinnvoll einsetzen werden.

Gott beschütze Sie und helfe Ihnen in Ihrem täglichen Leben.

Danke.

Es verabschiedet sich

Marisol Barrios

(übersetzt von Romy Nissel)