Aktuell Das Projekt Stipendiaten 2. Generation - 2005 Omar Alvarez, geb. 8. Oktober 1982, Architektur
Omar Alvarez, geb. 8. Oktober 1982, Architektur
Omar AlvarezMein Name ist Omar Antonio Alvarez Obregan. Ich bin am 8. Oktober 1982 geboren und der Älteste von elf Geschwistern. Von meinen sechs Schwestern sind drei schon verheiratet und wohnen deshalb nicht mehr bei uns. Ich bin der Einzige in meiner Familie, der studiert. Zwei meiner Geschwister gehen zur Grundschule und zwei gehen in die weiterführende Schule. Eine meiner Schwestern hat letztes Jahr aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten, aber auch wegen ihrem geringen Interesse, die Schule vorzeitig verlassen. Einer meiner Brüder hat die Schule jetzt abgebrochen, da er sitzen geblieben wäre. Überhaupt tun sich fast alle in meiner Familie mit der Schule schwer.
Als ich eingeschult wurde, war ich schon vierzehn Jahre alt. Ich habe deswegen so spät mit der Schule begonnen, weil meine Eltern der Meinung waren, dass man in der Schule nichts lernt, dass man dort außerdem eine zu große Freiheit genießt, wodurch man automatisch faul und frech werden würde. Darum wurde ich erst eingeschult als ein Lehrer mit meinen Eltern sprach und diese Ansichten wohl änderte.
Wie die meisten der Menschen hier, arbeiteten meine Eltern seit ihrer Kindheit in der Landwirtschaft. Meine Familie baut für den Eigenbedarf ein einhalb Hektar Reis und einen Hektar Bohnen an. Durch den Verkauf von Bananen verdienen wir etwas Geld. Insgesamt besitzen wir fünf Hektar Land.
2006 habe ich in der Universität in Managua ein Vorbereitungsjahr absolviert, um - so Gott will - dieses Jahr Industrieingenieurwesen zu studieren. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil ich denke, dass die Technologie unseres Landes mit der Zeit voranschreiten wird und sich die Türen in diesem Gebiet öffnen werden, wenn ich meine Studien abgeschlossen haben werde. Andere Industrieingenieure werden gleichzeitig mit mir fertig werden, was unser Land vielleicht voranbringen kann.

Mehr Bilder von Omar finden Sie in unserer Galerie: Omar Alvarez stellt sich vor